Abrisspläne für das CineStar-Kino am Treptower Park

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0663 vom 11.01.2024 der Bezirksverordneten  Edith Karge – DIE LINKE.


Ich frage das Bezirksamt:

1. Liegen dem Bezirksamt seit dem Bekanntwerden von Abrissplänen der Grundstückseigentümerin Aroundtown GmbH zugunsten von Neubebauung (siehe u. a. Berliner Abendblatt vom Montag, 30. August 2021) entsprechende Planungsunterlagen, Bauanträge oder ähnliches vor?

2. Hat das Bezirksamt ggf. aus anderen Quellen Informationen zu künftigen anderen Nutzungsplänen der Grundstückseigentümerin für das betreffende Grundstück?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1. und 2.
Die Grundstückseigentümerin plant eine Revitalisierung des Geländes und ist dazu in laufenden Gesprächen mit dem Bezirksamt. Das Bezirksamt hatte zu diesem Zweck der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, entsprechend der Vorgaben des AGBauGB, die Absicht mitgeteilt, ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten (9-70 VE). Die durch den Vorhabenträger zunächst vorgestellte städtebauliche Konzeptidee eines Hochhauses mit differenzierter Höhenstaffelung (max. XXII Geschosse, Staffelung XI- bzw. V- geschossig) wurde seitens des Landesdenkmalamtes nicht mitgetragen, da das Plangebiet allseitig an das Gartendenkmal „Treptower Park mit Platanenalleen Puschkinallee und am Treptower Park zwischen S-Bahntrasse und Schlesischem Busch“ angrenzt.
Seitens der Denkmalpflege wurde daher nur die Ausbildung eines Baukörpers mit maximal 10 Vollgeschossen bzw. einer Oberkante, die unterhalb der Baumkrone der Pappeln liegt, als kompromissfähige Alternative erachtet. Die Abstimmungen dazu laufen noch. Das Bezirksamt hat deshalb bislang keine geänderte Planungsabsicht mitgeteilt.
Ein förmlicher Bauantrag wurde bislang ebenfalls nicht gestellt.

Verwandte Nachrichten