Attraktivität Uferpromenade Luisenhain steigern, Müllproblem verhindern

´

Das Bezirksamt wird ersucht, durch das Veranlassen einer regelmäßigen Reinigung nach den Wochenenden und das Anbringen von Klappen an den vorhandenen Abfallbehältern in den Sommermonaten das Erscheinungsbild des Luisenhains zu verbessern.

In den Sommermonaten wird der Luisenhain insbesondere zwischen Freitag und Sonntag - zunehmend durch die Bürgerinnen und Bürger genutzt. Sie sitzen auf Bänken und den Stufen zum Wasser, spielen und machen Picknicks. Dabei werden leider auch Reste nicht mitgenommen oder weggeräumt und verschmutzen die Uferpromenade. Einzusätzliches Problem stellen die Krähen dar, die am Morgen in den Abfallbehältern nach Essbarem suchen und in diesem Zuge die Inhalte herausbefördern, so das sie auf Wiese und Weg liegen(so im letzten Sommer beobachtet).

Erneut wurde der Bedarf auf der Kiezkassenversammlung 2015 thematisiert. Da eine regelmäßige Finanzierung durch die Kiezkasse nicht möglich ist, wollen die Kiezkassenpaten über die Fraktionen hiermit die dazu Verwaltung anregen, das Problem wirksam zu bearbeiten.

Anjta Stantien

Drucksache _ VII/1014