Beleuchtung an Haltestellen kommt - BVG will Bus-Stop am Studierendendorf aufhellen

Aus dem Rathaus

Die Bushaltestelle Bergaustra­ße in Baumschulenweg, ­direkt am Studierendendorf, soll demnächst beleuchtet werden, der Auftrag werde gerade ausgelöst, schreibt die BVG.

Angeschoben hatte das Verfahren die Fraktion Die Linke im Treptow-Köpenicker Bezirksparlament, nachdem aufgefallen war, dass an einigen Stellen die Beleuchtung von Bushaltestellen fehlt. Als Beispiele wurden dabei die genannte Haltestelle sowie weitere Haltestellen der Linie 265 zwischen Baumschulenstraße und Dammweg aufgeführt. „Ich würde mir wünschen, dass nicht nur
alle Haltestellen ordentlich beleuchtet, über­dacht und in einem kurzen Takt angefahren würden. Das ist bei der BVG aber ein Kapazitätsproblem. Wir arbeiten weiter daran, dass der Öffentliche Nahverkehr schnell komfortabler wird. Beleuchtung gehört da natürlich dazu“, resümiert André Schubert, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion.

Die BVG antwortete auf den Antrag der Linksfraktion, aufgrund der großen Anzahl von Haltestellen im Tram- und Busnetz (ca. 7.600) sei eine kurzfristige Überprüfung hinsichtlich Wartehallen, Sitzgelegenheiten und Beleuchtung nicht möglich. Sicherheitsaspekte, Mindestdurchgangsbreiten und andere Hindernisse an den Haltestellen würden etwa die Errichtung von Wartehallen erschweren. Die BVG reagiere auf Anfragen von Kunden und Politik, prüfe jedoch aufgrund begrenzter personeller Kapazitäten nur eine kleine Anzahl von Anfragen. Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt seien und eine Sondernutzungserlaubnis vorläge, könnten ­finanzielle Einschränkungen (ca. 20.000 EUR für eine Wartehalle) den Bau ­verhindern. Die Kosten würden die ­Entscheidung beeinflussen. Straßenunterquerungen und längere Kabel­verlegungen seien sehr teure Maßnahmen. Die Installation von Beleuchtung nach allen Vorarbeiten könne deshalb bis zu einem Jahr dauern. Die BVG betont, den Bedarf ernst zu nehmen, könne jedoch aufgrund der genannten Gründe nicht zeitnah auf die vielen Anfragen nach Unterstell- und Sitzmöglichkeiten sowie Beleuchtung reagieren.

Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Februar 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.