Bezirk wirbt um Zuschuss aus dem Bundeshaushalt

Aus dem Rathaus

Wohlfeil: engagierte Bezirksverwaltung

Der Bundestag hat im laufenden Haushalt Programmmittel in Höhe von 400 Millionen Euro für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) bereitgestellt. Damit werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, den bestehenden Sanierungsstau abzubauen. Es sind Jahresraten bis einschließlich 2028 vorgesehen. Wie diese in Treptow-Köpenick verwendet werden, wollte Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender und zugleich haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, vom Bezirksamt wissen.

Anfragen der BVV-Fraktionen in vier Bezirken hatten ergeben, dass Treptow-Köpenick der Bezirk mit den meisten Förderungen innerhalb des Programms ist, während in Lichtenberg und Pankow jeweils nur ein kommunales Gebäude gefördert werden konnte und der einzige Antrag aus Reinickendorf abgelehnt wurde.

Zwar war auch der Antrag für den Ausbau des Dachgeschosses des Volkshochschulgebäudes in Baumschulenweg nicht erfolgreich. Allerdings konnte der Bezirk 45 Prozent (800 T Euro) der Mittel für die Sanierung und Erweiterung des Regattatribünengebäudes in Grünau und einen Zuschuss von 1,3 Mio. Euro für die Ertüchtigung der Willi-Sänger-Sportanlage in der Köpenicker Landstraße einwerben.

In diesem Jahr bewirbt sich Treptow-Köpenick um Zuschüsse für den Ersatzneubau des Sportfunktionsgebäudes („Baracke“) auf dem Sportplatz Sportpromenade und für einen Ersatzneubau des abgebrannten Sportfunktionsgebäudes in der Wendenschloßstraße. Nicht angemeldet werden konnte mangels Baurechts die Errichtung einer Jugendfreizeitstätte auf dem Gelände des Mellowparks. „Dennoch haben wir hier eine engagierte Bezirksverwaltung, die sich aktiv um Fördermittel bemüht, wie auch die Beteiligung an anderen Bundesprogrammen wie den Partnerschaften für Demokratie, dem Netzwerk Frühe Hilfen, dem KuluturInvest und der Trainingsstättenförderung für den Spitzensport zeigen“, lobt Wohlfeil.


Dieser Artikel erschien zuerst in  Aus dem Rathaus vom 05.09.2023

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Aus dem Rathaus und Blättchen gratis abonnieren. Jetzt anmelden.

Folgen Sie uns auf Facebook,Twitter oder  Instagram.