Endlich eine Wintersicherung des Eierhäuschens

Knapp vier Jahre ist der Antrag der Fraktion DIE LINKE und B90/Grüne alt, in dem die Wintersicherung des Eierhäuschens im Plänterwald gefordert wird. Damals noch ohne Investor und mit Blick auf den Winter 2012. Nun liegt die abschließende Antwort des Bezirksamtes vor. Danach seien schon 2014 erste Maßnahmen durchgeführt worden. Darunter die Sicherung vor unberechtigtem Zutritt, die Abdichtung des Daches und der Regenrinnen sowie Schuttberäumung. Im September 2015 seien dann weitere Maßnahmen begonnen worden. Neben der Verkehrssicherung im und um das Gebäude sowie ergänzenden Wintersicherungsmaßnahmen seien diverse Gutachten, Konzepte, Untersuchungen und Genehmigungen eingeholt worden, schreibt das Amt. Weitere Maßnahmen würden vorbereitet, die untere Denkmalschutzbehörde sei in alle Arbeiten eingebunden.

"Nach langen Jahren ist es schön, nun endlich einen Fortschritt am historischen Eierhäuschen zu sehen, der einen langfristigen Erhalt sicherstellt", freut sich Udo Franzke, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion und Antragsteller.

Jahrelang passierte wenig im ehemaligen Spreepark im Plänterwald und auch das dazugehörende, nahegelegene Eierhäuschen an der Spree, war schon lange dem Verfall preisgegeben. Da das Gelände mit hohen Schulden belastet war, konnte lange weder ein Investor gefunden werden, noch war der damalige Besitzer in der Lage, für den Erhalt des historischen Eierhäuschen zu sorgen.
Der Zustand des ehemals beliebten Ausflugziels war immer wieder besorgniserregend.
Im April 2014 erwarb das Land Berlin das Grundstück bei einer Zwangsversteigerung. Seit dem ist die landeseigene Berliner Immobilienmanagement GmbH für das Gelände zuständig.

Ansprechpartner:

Udo Franzke