Frauentreff bekommt längeren Mietvertrag

Über einen bis Jahresende verlängerten Mietvertrag kann sich das Frauenprojekt Schutzhülle freuen, dass teilte das Bezirksamt auf eine Kleine Anfrage der Verordneten Heike Kappel (DIE LINKE) mit. Das seit 1990 bestehende Frauenprojekt in Adlershof des Vereins Schutzhülle e.V., welcher Frauen mit Beeinträchtigungen oder Arbeitslosigkeit Hilfe und Geborgenheit bietet, war in seinem Bestand gefährdet. Das aus dem Bereich des Bezirksbürgermeisters geförderte Frauenprojekt, musste seit einiger Zeit mit Mietverträgen planen, deren Dauer über ein Quartal nicht hinausging. Eine langfristige Planung war den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so nicht möglich, der Verein in seiner Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt.

Das Bezirksamt begründet die kurzfristigen Mietverträge mit noch ausstehenden Nutzungskonzepten für andere Amtsgebäuden und Unklarheiten über die endgültige Belegung des jetzigen Standortes in der Hans-Schmidt-Straße. Sollten die Räume nach Jahresende nicht mehr zur Verfügung stehen, würde das Bezirksamt bei der Suche nach neuen, ortsnahen Räumlichkeiten behilflich sein, heißt es in dem Schreiben. Das Bezirksamt versichert, der Schutzhülle e.V. gehöre zum festen Bestandteil der bezirklichen Infrastruktur für Frauen.

"Wir freuen uns, dass dem Verein zunächst geholfen ist und hoffen, dass Bezirksamt und Verein eine einvernehmliche Lösung für die nächsten Jahre finden", so Kappel.

Ansprechpartnerin:
Heike Kappel