Fußgängerampel auf der Wassersportallee

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auf der Wassersportallee in Höhe der Baderseestraße eine bedarfsgesteuerte Fußgängerampel errichtet wird.

Für Eltern mit kleinen Kindern bzw. Kinderwagen sowie für mobilitätseingeschränkte Erwachsene ist das Überqueren der Wassersportallee zunehmend schwieriger geworden, weil der Verkehr auf der Wassersportallee stark angestiegen ist und lange Autoschlagen nur wenige Lücken lassen. Ebenso müssen zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Straße auf dem Weg zur und von der Grünauer Schule passieren.
Der im November 2012 eröffnete Erweiterungsbau der KiTa „Grüne Aue“ sowie das Familienzentrum in der oberen Etage in der Baderseestraße verstärken den Bedarf nach einer sicheren Querung erheblich. Daher ist die Errichtung eine Fußgängerampel dringend geboten. Seit Oktober 2012 läuft eine entsprechende Unterschriftenaktion, die von Eltern in der KiTa initiiert wurde.

Berlin TK, den 21.01.13
Tino Oestreich