Inklusive Spielplätze in Treptow-Köpenick

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, sich im Jahr 2024 mit mindestens einem geeigneten Projekt beim neu aufgelegten Programm zur inklusiven Umgestaltung von Spielplätzen beim Berliner Senat um Fördermittel zu bewerben.
Die Zeit bis zum Start des Programmes sollte unter Einbeziehung des Behindertenbeauftragten sowie gegebenenfalls weiterer Expertinnen und Experten, ein geeigneter Spielplatz bzw. geeignete Spielplätze zur Umgestaltung identifiziert werden.

Spielplätze für Kinder- und Jugendliche mit Behinderung sind eine Seltenheit. Treptow-Köpenick verfügt laut Übersichtsplan (hier) über 151 Spielplätze. Laut Drucksache 18 / 26 942 (aus 2021) sind drei davon vollständig inklusiv. Das entspricht 1,98 %. Zwar sind einige Spielgeräte und Spielplätze sicherlich teilweise auch für Kinder mit Behinderung nutzbar. Kleine Hürden wirken sich jedoch groß aus, sodass nur eine Gestaltung eines Spielplatzes auf Basis eines inklusiven Gesamtkonzeptes einen Spielplatz für diese Gruppe wirklich nutzbar macht. Nur so kann hier auch ein ungezwungenes, freies und gemeinsames Spielen aller Kinder ermöglicht werden.

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0621