Kinderarmut

Kleine Anfrage - KA VII/0788

1. Wie viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Altersgruppen zwischen 0 bis unter 6, 6 bis unter 15, 15 bis unter 18 Jahren lebten zum Jahresende 2012, 2013 und 2014 in Treptow-Köpenick?

2. Wie viele (in absoluten Zahlen und prozentual) Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Altersgruppen zwischen 0 bis unter 6, 6 bis unter 15, 15 bis unter 18 Jahren lebten in welchen Sozialräumen des Bezirkes zum Jahresende 2012, 2013 und 2014 in Haushalten, die Sozialleistungen (SGB II, SGB XII) bezogen?

3. Wie viele Anspruchsberechtigte auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket lebten zum Jahresende 2012, 2013 und 2014 in Treptow-Köpenick und wie viele Anträge auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket wurden in den Jahren 2012, 2013 und 2014 bewilligt (wenn möglich bitte nach Sozialräumen gelistet)?

4. Wie stellt sich das Ausgaben-Ist im Rahmen der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes in Treptow-Köpenick in den Jahren 2012, 2013 und 2014 insgesamt sowie je Leistung aus dem Paket, inklusive der Schulsozialarbeit und Verwaltungskosten dar?

5. Wie bewertet das Bezirksamt, auch unter Bezugnahme auf die tatsächliche Inanspruchnahme, die von der Bundesregierung eingeführten Leistungen für Bildung und Teilhabe im Hinblick auf deren Ziel, Kinderarmut und ihren Folgen entgegenzuwirken?

6. Wie hoch ist das durchschnittlich zur Verfügung stehende Haushaltsnettoeinkommen pro Monat in Treptow-Köpenick in absoluten Zahlen und im Verhältnis zum durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen des Landes sowie des Bundes?

7. Sind Unterschiede des zur Verfügung stehenden Nettoeinkommens zwischen Haushalten mit im Haushalt lebenden Kindern und nicht im Haushalt lebenden Kindern bzw. kinderlosen Haushalten feststellbar und, wenn ja, wie äußern sich diese?

8. Wie viele sogenannte Tafeln oder vergleichbare Einrichtungen gibt es an welchen Standorten in Treptow-Köpenick, welche an Bedürftige kostenlose und stark reduzierte Waren des täglichen Bedarfs abgeben?

9. Wie viele Familien mit minderjährigen Kindern nutzen dieses Angebot?

10. Ist dem Bezirk bekannt, ob sogenannte Tafeln oder vergleichbare Einrichtungen auch an bezirkliche Schulen und / oder andere Einrichtungen liefern und, wenn ja, in welchem Umfang und an welche Schulen und / oder Einrichtungen?

Gestellt am 06.05.2015

Von Karin Kant