Konzept der Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung kommunaler Kultur-Veranstaltungs- sowie Gedenkkulturorte und ihrer Angebote verbessern

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, die bisherige Öffentlichkeitsarbeit für die kommunalen Kultur-und Gedenkkulturorte zu überdenken, um ihre Angebote bekannter zu machen. Dabei sollte durchaus angesichts der begrenzten Finanzlage für diesen Bereich überprüft werden, inwieweit alle Möglichkeiten für diese Zwecke ausgeschöpft und eventuell einige Maßnahmen ersetzt bzw. ausgetauscht werden könnten.

Unser Bezirk hat verschiedene vielfältige, teils einzigartige Orte der Kunst, Kultur, Weiterbildung sowie der Erinnerungskultur. Sie dienen neben Bildung, Freizeitbereicherung, auch der Begegnung und dem gesellschaftlichen Austausch sowie der Verankerung der Menschen in ihrem Bezirk.
Nicht selten sind diese Orte und ihre Angebote nur unzureichend bekannt. Daher erscheint es wichtig, einmal zu überprüfen, inwieweit alle Möglichkeiten diesbezüglich ausgeschöpft sind und neue Wege gegangen werden können. Auch die Verbesserung des Wissens in der Öffentlichkeit um die Arbeit des Bezirksamtes und der Bezirksverordnetenversammlung kann hiermit erreicht werden.

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0627