Mädchenpreis 2023

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0454 vom 05.06.2023 des Bezirksverordneten Herrn Christian Kerntopf - Fraktion DIE LINKE


Ich frage das Bezirksamt:

1. Wird 2023 der traditionelle Mädchenpreis in Treptow-Köpenick wieder verliehen werden und,

a. wenn ja, wann und unter welchen Voraussetzungen sollen Auswahl der Preisträgerinnen und die Verleihung stattfinden?

b. wenn nein, aus welchen Gründen findet in diesem Jahr keine Verleihung statt?

 

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

1. Die traditionelle Mädchenpreis wird in seiner bestehenden Form nicht erneut verliehen.

a. Frau Jörg hat die Stelle Gleichstellungsbeauftragte als Elternzeitvertretung am 24.05.2023 angetreten. Aufgrund der des erneuten Personalwechsels konnte noch nicht
abschließend evaluiert werden, ob und wie der Mädchenpreis in Zukunft stattfinden soll. Falls der Mädchenpreis erneut stattfindet, dann nur mit einem neuen Konzept.

b. Die Verleihung findet dieses Jahr nicht statt, da Frau Jörg in ihrer kurzen Amtszeit ihre thematischen Prioritäten nicht auf die Verleihung eines Mädchenpreises legen möchte und
für die Neukonzipierung momentan keine personellen Ressourcen zur Verfügung stehen.

 

 

 

Verwandte Nachrichten