Christian Kerntopf

Ich bin Diplom-Sozialarbeiter und arbeite seit 2,5 Jahren in Berlin in der Wohnungslosenhilfe. Während meines Studiums an war ich über mehrere Jahre in der Hochschulpolitik aktiv und habe mich aktiv für gute Studien- und Lernbedingungen an der  Evangelischen Hochschule Berlin eingesetzt. Um dieses Engagement auch nach dem Studium in anderen Bereichen weiterzuführen, bin ich 2012 in Die LINKE eingetreten und deshalb kandiere ich nun für die BVV Treptow-Köpenick. Ein besonderes Anliegen sind mir dabei sozialpolitische Fragen. In meiner Arbeit lerne ich täglich Menschen kennen, die von "Hartz IV" leben müssen, keine Wohnung haben und Schwierigkeiten haben, allein und ohne Unterstützung mit ihren Schwierigkeiten fertig zu werden. Oft scheitern sie bereits daran, ihre Rechte gegenüber Ämtern und Behörden durchzusetzen.

Menschen in solchen Situationen zu helfen ist mein Aufgabe als Sozialarbeiter. Das allein reicht mir jedoch nicht aus. Ich möchte mich auch dafür einsetzen, dass Menschen, die in solch Schwierigen Lebenslagen sind, Hilfe erhalten und diese nicht erst erkämpfen müssen. Ich möchte mich in der BVV dafür einsetzen, dass der Bezirk Treptow-Köpenick die Möglichkeiten, die es auf Ebene des Bezirkes gibt nutzt um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen und Menschen, die in Treptow-Köpenick Unterstützung benötigen, auch die größtmögliche Unterstützung erhalten.

Schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Hinweise und Nachfragen zu unserer politischen Arbeit: kerntopf@linksfraktion-tk.de