Zugang zur Straßenbahnhaltestelle auf der Edisonstraße

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90/Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an der Straßenbahnhaltestelle Rummelsburger Straße/Edisonstraße auf der Fahrseite Richtung Schöneweide wieder ein Zugang zum Haltestellenbereich auf Höhe der Fuststraße geschaffen wird, so wie er vor den jüngsten Baumaßnahmen bestanden hat.

Vor den vergangenen Baumaßnahmen konnte man den Haltestellenbereich auf Höhe der Fuststraße betreten. Dieser Zugang wurde nach dem Neubau des Gleisbettes geschlossen. Die einzigen Zugänge zum Haltestellenbereich befinden sich nun an den Enden der Haltestelle, während die Bahnen im mittleren Bereich halten. Insbesondere für diejenigen, die vom Einkaufen in den angrenzenden Supermärkten mit der Straßenbahn fahren wollen, bedeutet das einen langen Umweg. Dies stellt nicht nur, aber vor allem für ältere Menschen eine Mehrbelastung dar, die beseitigt werden kann, wenn der vorherige Zustand wiederhergestellt wird.

Ansprechpartner: Christian Kerntopf

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil