Strom für den Platz am Kaisersteg

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Netzbetreiber auf dem Platz am Kaisersteg in Oberschöneweide, einen öffentlich nutzbaren Stromanschluss bereitzustellen, damit für Straßenfest und ähnliche Veranstaltungen Strom zur Verfügung steht. Dazu sollte ein gegebenenfalls bereits bestehender Stromkasten mit einem Stromzähler für die Abrechnung von genutztem Strom ausgestattet werden.

 

Begründung:
In den vergangenen Jahren wurde der Platz am Kaisersteg immer mehr durch die Bewohner /-innen von Oberschöneweide und Treptow-Köpenick für Freizeitaktivitäten genutzt. Dabei besteht der Wunsch vieler Einwohner /-innen den Platz auch für Feste und Veranstaltungen wie z. B. das Brückenfest im vergangenen Jahr zu nutzen. Aktuell ist es jedoch nicht möglich, dass Veranstalter /-innen solcher Feste einen Stromanschluss auf dem Platz nutzen können. Ein bestehender Stromkasten ist nicht mit einem Zähler ausgestattet, sodass eine Abrechnung von Veranstaltungsstrom nicht möglich ist. Diesen Zustand zu ändern und die Möglichkeit zu schaffen, dass Veranstalter /-innen einen Stromanschluss für eine Veranstaltung anmelden und abrechnen können, würde die Möglichkeiten der Platznutzung im Sinne der Einwohner /-innen von Oberschöneweide stark verbessern.

 

Ansprechpartner:Christian Kerntopf

Ansprechpartner:Philipp Wohlfeil

Drucksache:IX/0502