Pädiatrischen Teil der Pflegeausbildung stärken

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, in Kooperation mit der „Koordinierungsstelle Pflegeausbildung“ eine InformationsWerbeoffensive für die Pflegeausbildung, insbesondere den pädiatrischen Bereich der Ausbildung zu entwickeln. Dabei sollen gezielt Geburtshäuser, Kinderärzte und andere Stellen, bei denen der pädiatrische Teil der Pflegeausbildung absolviert werden kann, angesprochen werden. Die entsprechenden Stellen sollen motiviert werden, Menschen in Pflegeausbildung für den pädiatrischen Teil der Ausbildung aufzunehmen und über die Rahmenbedingungen informiert werden.
Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen bei den zuständigen Stellen auf Landesebene eine solche Werbeoffensive für das Land Berlin anzuregen.

Nicht erst seit der Coronapandemie ist deutlich, wie wichtig gut ausgebildete Pflegekräfte für unsere Gesellschaft sind. Der Bedarf an Personal in der Pflege ist schon jetzt sehr hoch und steigt in den kommenden Jahren weiter an. Dementsprechend ist es notwendig, dass viele Menschen eine Pflegeausbildung absolvieren. Ein Teil dieser Ausbildung umfasst den pädiatrischen Bereich. Doch gerade für diesen Teil ist es nach Informationen der Koordinierungsstelle Pflegeausbildung schwer, Praxisstellen zu finden, an denen Auszubildende diesen Teil der Ausbildung absolvieren können. Um die Ausbildungsbedingungen zu verbessern, ist es deshalb notwendig, u.a. den pädiatrischen Teil dadurch zu stärken, dass die Zahl möglicher Praxisstellen erhöht wird. Das Bezirksamt sollte dazu in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Pflege gezielt mögliche Praxisstellen ansprechen und für die Ausbildung werben.

Ansprechpartner:Christaian Kerntopf

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil