Materialsammlung zur Johannisthaler Filmgeschichte in den Bestand des Museums Treptow-Köpenick aufnehmen

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Das Bezirksamt wird ersucht, die umfangreiche Materialsammlung zur Filmhistorie des Ortsteils Johannisthal zunächst in den Bestand des Museums Treptow-Köpenick aufzunehmen.

Mit der konzeptionellen und ggf. auch räumlichen Weiterentwicklung des Museums Treptow-Köpenick sollten Möglichkeiten geschaffen werden, diese Sammlung dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Begründung:

Das Museum Treptow zeigte vom 19.06.2015 bis zum 31.05.2016 die Ausstellung "Johannisthaler Filmgeschichte(n)" von Wolfgang May. Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde durch die BVV Treptow-Köpenick der Beschluss gefasst, die damalige Sonderausstellung in die Dauerausstellung des Museums aufzunehmen. Mit dem Autor Wolfgang May wurde eine künftige Kooperation vereinbart, die die Aufnahme des Themas als ein Modul für die künftige Dauerausstellung am neuen Standort in der VHS in Baumschulenweg vorsah. Dieses Projekt konnte leider nicht realisiert werden. Die umfangreichen Materialien der Ausstellung lagern derzeit immer noch in der Obhut von Herrn May, was auf Dauer keine Lösung sein kann, um sowohl die Materialien selbst zu sichern, als auch um die weitere professionelle Aufarbeitung und Zugänglichmachung zu ermöglichen.

 

Ansprechpartnerin:Edith Karge

Drucksache: IX/0519

Verwandte Nachrichten