Fußgängerüberweg am S-Bahnhof Schöneweide

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, an der Kreuzung Michael-Brückner-Straße/ Brückenstraße schnellstmöglich wieder eine vierte Straßenquerung für Fußgänger einzurichten.

Seit Herbst 2016 ist der Fußgängertunnel unter der Michael-Brückner-Straße am S-Bahnhof Schöneweide nicht mehr benutzbar. Seitdem gibt es an der Kreuzung Michael-Brückner-Straße/ Brückenstraße nur frei Fußgängerquerungen. Gerade die Bushaltestelle auf der dem Bahnhof gegenüberliegenden Seite ist somit nicht mehr durch eine direkte Querung vom S-Bahnhof aus erreichbar.

Seit dem der Tunnel nicht mehr passierbar ist, benutzen viele Menschen dennoch die, nicht durch Fußgängerampeln geregelten Weg oberhalb des Tunnels über die Straße. Dadurch kommt es regelmäßig zu gefährlichen Situationen für Fußgänger und Autofahrer. Am 13.04.2018 wurde nach Polizeibericht eine Fußgängerin schwer verletzt. Es ist dringend notwendig, dass der derzeitige Zustand behoben wird, sei es durch die Wiederinstandsetzung des Tunnels oder durch die Einrichtung ein oberirdischen Fußgängerampel.

Berlin, den 23. April 2018

Philipp Wohlfeil