Hafenpromenade Treptow - "Streetfood-Meile"

Scriftliche Anfrage VIII/1027

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt das Gesamtkonzept für die Hafenpromenade in Treptow, inklusive Sanitärkonzept und der Einhaltung umweltschutzrechtlicher Vorgaben?
  2. Entsprach das Publikum der Saison 2019 der gewünschten Zielgruppe?
  3. Konnten die im Frühjahr 2019 mitgeteilten Sorgen und Beschwerden seitens der Gewerbetreibenden für alle Beteiligten zufriedenstellend geklärt werden?
  4. Wie schätzt das Bezirksamt die Attraktivität und die damit verbundene Resonanz der sogenannten "Streetfood-Meile" ein?
  5. Welche Kenntnis hat das Bezirksamt über gekündigte und weiterlaufende Pachtverträge der Imbissbudenbetreiber?
  6. Waren alle Buden im Sommer 2019 besetzt?
  7. Wenn nicht, welche Gründe gab es für den Leerstand?

gestellt am 18.11.2019

von Petra Reichardt

Das Bezirksamt antwortet am 21.11.2019

zu 1.- 6.:

Das bezirkliehe Straßen- und Grünflächenamt hat als Flächeneigentümer mit der Stern und Kreis GmbH einen Pachtvertrag über die Fläche des Treptower Hafens abgeschlossen. 

Die Vergabe der Kioske an die Händler ist nicht Bestandteil dieses Pachtvertrages. Es ist allein Sache der Stern und Kreis GmbH, an wen vermietet wird, wie viele Toiletten es gibt und ob umweltschutzrechtliche Belange eingehalten werden.

Schriftliche Anfrage -SchA VIII/1027