Informationsveranstaltung für das Kosmosviertel - Drucksache VIII/0690

Schriftliche Anfrage VIII/0927

  1. Wann wird die von der Bezirksverordnetenversammlung am 07.03.2019 beschlossene und vom Bezirksamt im 1. Zwischenbericht vom 01.04.2019 angekündigte Informationsveranstaltung für das Kosmosviertel stattfinden?
  2. Wie ist der Stand der Planungen und der Vorbereitungen?

gestellt am 19.08.2019

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 04.09.2019

Wann wird die von der Bezirksverordnetenversammlung am 07.03.2019 beschlossene und vom Bezirksamt im 1. Zwischenbericht vom 01.04.2019 angekündigte Informationsveranstaltung für das Kosmosviertel stattfinden?

Die komplexe Problemlage erfordert ein systematisches Vorgehen. in Abstimmung mit der städtischen Wohnungsgesellschaft Stadt und Land wird eine Informationsveranstaltung deshalb nicht mehr in diesem Jahr stattfinden.

Wie ist der Stand der Planungen und der Vorbereitungen?

Die Übernahme der Wohnungsbestände durch die städtische Wohnungsgesellschaft Stadt und Land ist weiter im Prozess. Noch sind nicht alle Angelegenheiten nach dem Kauf erledigt und es werden noch entsprechende Verhandlungen mit dem Vorbesitzer geführt.
Mit Cornelia Würz, der Quartiersmanagerin beim Wohnungsunternehmen Stadt und Land, wurde die Durchführung einer Informationsveranstaltung im Kosmosviertel erstmalig in der Steuerungsrunde QM am 10.04.2019 besprochen. Nach erneuter Rücksprache zum aktuellen Stand muss eingeschätzt werden, dass eine Informationsveranstaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend wäre. Der Übernahmeprozess ist komplex und erfordert noch weitere Gespräche und Abstimmungen, die insbesondere die baulichen Zustände und die Mieterbelange
betreffen. Bisher hat das Wohnungsunternehmen Stadt und Land bauliche Gutachten beauftragt und zudem 2 Monate auf Mietermahnungen verzichtet. Es haben Gespräche mit der Bürgerinitiative stattgefunden und es ist eine Begehung mit dem Mieterbeirat geplant. Im September/ Oktober wird ein Mieterschreiben versandt, in denen alle wichtigen Informationen enthalten sein werden. Bisher konnten zudem alle an die Stadt und Land von Mieterinnen und Mietern gerichteten Probleme gelöst werden.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0927