Johannes-Bobrowski-Bibliothek

Schriftliche Anfrage VIII/1080

1. Können mit der derzeitigen Personalausstattung die Öffnungszeiten der Johannes-Bobrowski-Bibliothek in Friedrichshagen gesichert werden?
  2. Gibt es Überlegungen – wenn ja, welche –  geeignetere Räumlichkeiten für die Bibliothek zu schaffen?
  3. Sollte es solche Überlegungen geben, in welchen Zeiträumen wären sie gegebenenfalls zu realisieren?

gestellt am 16.01.2020

von Edith Karge

Das Bezirksamt antwortet am 02.03.2020

Ja. Aktuell stehen an dem Standort 1,68 Vollzeitäquivalente (VZÄ) sowie 1,0 VZÄ als feste Vertretung von einem anderen Standort zur Verfügung, so dass Abwesenheitszeiten (Krankheit, Urlaub, Fortbildungen usw.) deutlich besser kompensiert werden können als früher. Hinzu kommen 0,7 VZÄ (30 Wochenstunden) in Form einer Maßnahme nach §16 i SGB II, die explizit nur in Friedrichshagen eingesetzt wird.

Ja. Das Bezirksamt diskutiert verschiedene Optionen.

Darüber hinaus sind noch drei weitere Vorschläge der Bürgerinitiative BIBER in Prüfung:

1. Eine Aufstockung des "Haus am Myliusgarten" (Straße am Myliusgarten 20),
  2. Das ehemalige Friedrichshagener Gefängnis,
  3. Das ehemalige "Warmbad" an der Albert-Schweitzer-Straße.

Hierzu ist derzeit noch keine Aussage möglich.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/1080