Nutzung von öffentlichen Klavieren im Bezirk

Schriftliche Anfrage

Drucksache Nr. IX/0651 vom 18.12.2023 der Bezirksverordneten  Edith Karge – DIE LINKE.

Ich frage das Bezirksamt:

1. Gibt es im Bezirk die Möglichkeit für Menschen, die zu Hause kein Klavier haben bzw. haben können, Klavier zu spielen bzw. zu üben und, wenn ja, wo gibt es solche Orte und ist die Nutzung der dort vorhandenen Klaviere an bestimmte Voraussetzungen gebunden, werden z. B. Entgelte erhoben, sind bestimmte Zeiten vorgegeben bzw. muss man sich vorher anmelden?

2. Wenn nein, können durch das Bezirksamt solche Möglichkeiten geschaffen werden, z. B. in den Standorten der Musikschule oder in Standorten, wo schon jetzt dezentral Musikschulunterricht erteilt wird?

3. Könnten ggf. Kooperationen mit Kultureinrichtungen des Bezirkes eingegangen werden (Jugendeinrichtungen, Kiezklubs, Theater im Bezirk...)?

Hierzu antwortet das Bezirksamt Treptow-Köpenick:

Zu 1.-3.

Ja. In Einrichtungen des Bezirksamts ist dies wie folgt möglich:

• Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick (Standorte Mörikestraße 13, Hans-SchmidtStraße 6, Freiheit 15).

Voraussetzungen:

- bestehender Unterrichtsvertrag mit der Musikschule

- Nutzung nur in Zeiten, in denen kein Unterricht in dem betreffenden Raum stattfindet (i.d.R. vormittags; an Wochenenden sind die Musikschulen i.d.R. geschlossen)

- Anmeldung und Erteilung einer Vollmacht durch die Musikschule sind erforderlich

• 11 KIEZKLUBSs (acht Klaviere sowie zwei E-Pianos). Die Nutzung dieser Instrumente ist häufig nur bedingt möglich, da die Klaviere oft in Räumen stehen, in denen parallel andere Angebote stattfinden. Beispiele: KIEZKLUB Vital und KIEZKLUB Rathaus Johannisthal: Hier steht das Klavier in regelmäßig durch Sportkurse genutzten Räumen. Im KIEZKLUB Altglienicke steht das Klavier im vom KIEZCLUB nur mitgenutzten Saal. In einigen KIEZKLUBs wäre denkbar, mit Terminvereinbarung die Instrumente zu nutzen. Im KIEZKLUB Allende und KIEZKLUB Gerard Philipe kann die freie Nutzung im Tagesgeschäft angeboten werden, sofern die Kurs- und Raumplanung des KIEZKLUBs berücksichtigt wird. Eine vorherige Absprache mit der Einrichtungsleiterin wird empfohlen. In einigen KIEZKLUBs, wie beispielsweise in Rahnsdorf, gibt es Räume, die an die Musikschule vermietet werden. Es ist denkbar, dass diese Räume nach Terminvereinbarung und bei Verfügbarkeit genutzt werden können. Dabei ist zu beachten, dass solche individuellen Terminvereinbarungen die Kapazität der Einrichtungsleiterinnen und -leiterje nach Häufigkeit belasten können.
  • Klaviere oder Keyboards stehen auch in einigen Jugendfreizeiteinrichtungen für die Zielgruppe zur Verfügung. Während der Öffnungszeiten können Instrumente durch junge Menschen genutzt werden, inwiefern Erwachsene auch Zugang erhalten können, wäre individuell zu prüfen. Da die Klaviere im offenen Bereich stehen, würde dies während der Öffnungszeiten nicht in Betracht kommen. Bei mobilen Keyboards wäre einrichtungsbezogen zu prüfen, ob die räumlichen Gegebenheiten dies zulassen.

Vollständig frei zugängliche Instrumente können an der Joseph-Schmidt-Musikschule aus folgenden Gründen nicht bereitgestellt werden:

- alle vorhandenen Klaviere und Flügel werden für Unterrichtszwecke benötigt

- Wert und Wartungsaufwand für die Instrumente Klaviere und Flügel verlangen ein angemessenes Maß an Kontrolle, das personell nicht untersetzt werden kann

- Zusatzkosten für Instrumententransporte, Stimmungen und Reparaturen sind durch Haushaltsmittel der Musikschule nicht zu untersetzen