Outdoorspielplätze finanzieren

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, Verhandlungen mit dem Senat, dem Landessportbund und ggf. Bundesbehörden aufzunehmen, mit dem Ziel der Finanzierung von Outdoorspielplätzen und Fitnessparcours und deren Unterhaltung in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen.

Bereits in Dezember 2019 wurde die Errichtung eines Outdoorsportplatzes im Sportausschuss und der BVV Treptow-Köpenick für Müggelheim (Krampenburger Weg) beschlossen und bisher vom Bezirksamt nicht umgesetzt werden. In der schriftlichen Antwort des Sportamtes vom 14.09.2023 in der Drucksache SchA IX/0538 vom 05.09.2023, weist das Bezirksamt draufhin, Zitat: "dass die Umsetzung der ISpEP mit Stand 22.02.2021 einschließlich entsprechender Zielkonzepte und Maßnahmen zur Schaffung von Outdoorspielplätzen und Fitnessparcours derzeit unter den Herausforderungen der Schaffung der personellen und sächlich Voraussetzung fehlen".
Es reicht nicht aus, immer wieder auf finanzielle und personelle Engpässe hinzuweisen, ohne zumindest den Versuch zu unternehmen, diese mit Unterstützung Dritter zu lösen.

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: Nr.: IX/0733