Schulentwicklungsplanung zügig vorlegen

Antrag
Das Bezirksamt wird ersucht, bis September 2015 eine Aktualisierung und Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung vorzulegen.

Angesichts zahlreicher neuer Wohnungsbauvorhaben, der im Entwicklungskonzept Wohnen aufgezeigten Wohnungsbaupotentiale im Bezirk und damit stärker steigender Schülerinnen- und Schülerzahlen, angesichts zusätzlicher Mittel aus dem "Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt" (SIWA), angesichts der Verzögerung von Maßnahmen (Hans-Grade-Schule), der Aufgabe von Erweiterungsabsichten (Müggelschlösschen-Schule), der Neuplanung von Schulstandorten (Integrierte Sekundarschule in Südwest-Adlershof) und der Reaktivierung von Schulstandorten (Keplerstraße, Stillerzeile) abweichend von der geltenden im Jahr 2013 beschlossenen Schulentwicklungsplanung, scheint eine Fortschreibung und Aktualisierung dringend geboten, um für das Bezirksamt selbst, für die Schulen und für die Öffentlichkeit einen konzeptionellen und mit den Gremien abgestimmten Handlungsrahmen zu beschreiben.

Johann Eberlein

Drucksache VII/0965