Sichere Querung in der Fürstenwalder Allee auf Höhe "Am Schonungsberg" schaffen

Antrag, interfraktionell mit SPD und B'90Grüne

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auf der Fürstenwalder Allee Höhe der Straße "Am Schonungsberg" eine Querungshilfe eingerichtet wird.

Begründung:
Auf der Fürstenwalder Allee gibt es vom Ortszentrum bis zur Schule auf der gesamten Strecke von 1,2 Kilometern keinen Fußgängerüberweg. Dadurch haben alle Kinder, die in diesem Bereich auf der anderen Straßenseite der Schule wohnen, keine sichere Möglichkeit die Fürstenwalder Allee zu überqueren. In den Bereichen der Kita auf der Höhe "Am Schonungsberg" sowie im Schulbereich sind 30er-Zonen eingerichtet. Das Tempolimit wird meist überschritten. Die fahrradfahrenden Kinder, welche die Straße nicht überqueren können, sind gezwungen, den Fahrradweg an der Gegenfahrbahn zu nutzen. Dazu gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche Unfälle mit Fahrradfahrern in diesem Bereich; allein für die Fürstenwalder Allee sowie Fürstenwalder Damm in den Jahren 2019 14, 2020 19 und 2021 insgesamt 26 Fahrradunfälle, Tendenz also steigend.
Eine sichere Querung würde zudem dem Linienbus 161 helfen, seine Taktungen einzuhalten, da dieser im Berufsverkehr nur mit großen Schwierigkeiten und langen Wartezeiten aus der Straße "Am Schonungsberg" auf die Fürstenwalder Allee abbiegen kann.

 

Ansprechpartner: Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0378