Stationärer Blitzer am Treptower Park kommt noch dieses Jahr

Fraktion in der BVV
Treptow-Köpenick

Ein dauerhafter Blitzer zur Überwachung der Geschwindigkeit auf der Straße Am Treptower Park soll noch 2023 kommen, teilt das Bezirksamt mit. DIE LINKE hatte im September 2022, unterstützt von SPD, B’90Grüne und CDU, einen stationären Blitzer beantragt. Zuvor ereigneten sich mehrere aufsehenerregende Unfälle, die zum Teil Todesopfer gefordert hatten. Bei einem Unfall starben 2021 drei Insassen, das Auto ging in Flammen auf. Trotz wiederholter Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei kam es 2022 erneut zu einem Unfall mit sieben beschädigten Autos. Ursache war jeweils stark überhöhte Geschwindigkeit. Auch Anwohnende hatten sich wiederholt über nächtliche Lärmbelästigung durch aufheulende Motoren beschwert.

Dazu erklärt André Schubert, Sprecher für Verkehrspolitik Fraktion DIE LINKE:

"Ich freue mich, dass unser Antrag in so kurzer Zeit erfolgreich war und hoffe, dass der fest installierte Blitzer bald dafür sorgt, dass die Straße nicht mehr als Rennstrecke benutzt wird. Auf der Straße am Treptower Park gilt nachts ein Tempolimit von 30 km/h. Offenbar reicht es nicht aus, dass die Polizei ab und zu mit mobilen Blitzern kontrolliert. Das Gericht stellte im Prozess zum tödlichen Unfall außerdem fest, dass es sich um eine beliebte Raserstrecke handelt. Damit ist es jetzt hoffentlich bald vorbei."

Drucksache IX/0280

Ansprechpartner: