Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
Das Bezirksamt wird ersucht, verbindliche Regelungen und Ziele für eine Auditierung durch das "audit berufundfamilie" und für eine Zertifizierung durch das für Familie zuständige Bundesministerium zu erarbeiten.
Mit der Auditierung sollen die schon bestehenden Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Bezirksamt optimiert und erweitert werden. Betrachtet werden sollen dabei die Handlungsfelder:
- Arbeitszeit
- Arbeitsorganisation
- Arbeitsort
- Informations- und Kommunikationspolitik
- Führungskompetenz
- Personalentwicklung
- Service für Familien.
Begründung:
Treptow-Köpenick ist ein kinder- und familienfreundlicher Bezirk. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert der Bezirk u. a. kinder- und familienfreundliche Bedingungen und Angebote und ermöglicht generationsübergreifendes Wohlbefinden.
Für das Bezirksamt ist eine familienbewusste Personalpolitik und Führung aber auch unter dem Aspekt des demografischen Wandels von großer Bedeutung.
Ansprechpartnerin:
Karin Kant