Verkehrsberuhigung in Altglienicker Anwohnerstraße

Seit November gilt in der Semmelweisstraße in Altglienicke endlich Tempo 30. Ein entsprechender Antrag der Fraktion DIE LINKE wurde bereits am 14. Juni 2012 beschlossen. Dies geschah in der BVV einhellig ohne Debatte. Die Gründe liegen auf der Hand. Es gibt in der Straße eine KiTa, ein Altenheim, enge Stellen, nicht einsehbare Kreuzungen und Mündungen und eine starke Neubebauung mit sehr vielen Kindern. Überdies wird die Straße als Umleitungsstrecke genutzt und skrupellose Raserinnnen und Raser haben keine Rücksicht auf die große Gefährdungslage genommen.

Die Geschichte bis zur Umsetzung des Beschlusses ist aber lang. Zunächst weigerte sich die Straßenverkehrsbehörde den Antrag umzusetzen, weil die Straße kein Unfallschwerpunkt bildete. Grüne, Piraten und LINKE bestanden aber auf eine Umsetzung. Bei einer vor-Ort-Sitzung im Bürgerhaus Altglienicke forderten auch Anwohnerinnen und Anwohner Tempo 30. Ordnungsstadtrat Michael Grunst versprach daraufhin eine erneute Prüfung. Der Einladung zu einem Besichtigungstermin mit Stadtrat und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten, André Schubert, weiteren Ausschussmitgliedern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamts, für den die Fraktion DIE LINKE geworben hatte, folgten zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner. Das Ordnungsamt überzeugte sich bei dem Termin von der Notwendigkeit und setzte rasch den Beschluss um. Jetzt ist die Tempo 30 Zone um die Semmelweisstraße erweitert, die Hauptstraßenregelung weggefallen und die Gewissheit gereift, dass sich der Bürgerwille auch durchsetzen kann. Der Weg für mehr Sicherheit war lang, aber auch erfolgreich.

Dazu auch das Bezirksamt:

Ansprechpartner: Tino Oestreich