Wichtiger Schritt für mehr Teilhabe für Seniorinnen und Senioren - die KIEZKLUBs gehen online

Fraktion in der BVV

Zehn Kiezklubs des Sozialamtes in Treptow-Köpenick gehen Online und wurden jetzt mit WLAN ausgerüstet. Nun können Seniorinnen und Senioren dort leichter an Onlinekursen teilnehmen oder ihr Wissen rund um das Internet in Computerkursen vertiefen.

Die Einrichtung des öffentlichen WLAN-Netzes erfolgte nach Ausschreibung durch das Bezirksamt, nachdem das erfolgreiche berlinweite WLAN-Projekt Anfang 2022 auslief und wohl auch nicht fortgesetzt wird.

Die Fraktion DIE LINKE hatte sich immer wieder für den Anschluss der KIEZKLUBs an das Internet stark gemacht. Aktuell fordert sie in einem Antrag, alle Ämter mit Publikumsverkehr mit öffentlich zugänglichem WLAN auszustatten.

Dazu erklärt Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE:

"Ich freue mich sehr, dass es von Ausschreibung bis Inbetriebnahme nur ein halbes Jahr gedauert hat und wir jetzt endlich moderne Bedingungen in den KIEZKLUBs haben. Unsere Sozialstadträtin Carolin Weingart und die Kooperation mit SPD und B’90Grüne haben gute Arbeit geleistet. Das WLAN in den KIEZKLUBs kann aber nur ein erster Schritt sein hin zu öffentlichem Internet in allen öffentlichen Gebäuden. Das gehört einfach zur modernen Ausstattung wie fließend Wasser, Toiletten und Menstruationsartikel. Ich würde mich freuen, wenn das Bezirksamt die künftige Ausstattung mit WLAN in Eigenregie übernehmen würde. Das wäre sicher billiger, schneller und Daten sowie Hardware wären in öffentlicher Hand."

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil
Fraktionsvorsitzender
wohlfeil@linksfraktion-tk.de