Zentrum für Demokratie

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, dafür Sorge zu tragen, dass in diesem Haushaltsjahr für das Zentrum für Demokratie Personal- und Sachmittel mindestens in derselben Höhe zur Verfügung gestellt werden wie im Vorjahr.

Das Zentrum für Demokratie stellt einen wichtigen Baustein des zivilgesellschaftlichen Engagements in Treptow-Köpenick dar. "Die Finanzierungsstruktur des Zentrums für Demokratie hat sich geändert, verschiedene Förderprogramme haben einander abgelöst", erklärt Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender, die aktuelle Lage. Erfreulicherweise sei es gelungen, in das Bundesprogramm Partnerschaften für Demokratie aufgenommen zu werden. Sollte es stimmen, dass sich der Bezirk aber nunmehr in einem Maße aus der Finanzierung zurückziehe, dass künftig sogar weniger Mittel als bisher zur Verfügung stehen, müsse dies unbedingt korrigiert werden. Die Fraktion werde dies bereits in der Sitzung des Haushaltsausschusses ansprechen.

Drucksache - VII/0997

Ansprechpartner Philipp Wohlfeil Fraktionsvorsitzender