Bauvorhaben der Wohnungsbaugenossenschaft Amtsfeld eG in der Salvador-Allende-Straße

Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/1538

Warum sind dahingehende Fragen, ob es für das Bauvorhaben der Wohnungsbaugenossenschaft Amtsfeld eG einen Bauantrag gibt, in den Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen mehrfach verneint worden, obwohl bereits am 19. März 2021 ein Bauantrag gestellt wurde?

gestellt am 03.08.2021

von Uwe Doering

Das Bezirksamt antwortet am 06.08.2021

Im hier benannten Fall kam es bedauerlicherweise zu einer Fehl- und Falschinformation an die BVV.
Es handelte sich dabei um ein Versehen und keinesfalls um eine gewollte oder gar politisch motivierte falsche Mitteilung. Die Leitung war über den eingereichten Bauantrag nicht informiert.
Es kam zu einem unglücklichen Fehler im Fachbereich Bau- und Wohnungsaufsicht. Das ist insbesondere den Umständen geschuldet, unter denen die Mitarbeitenden tätig sind. Die Bau- und Wohnungsaufsicht arbeitet unter enorm erschwerten Bedingungen: Eine extrem hohe Anzahl von Anträgen müssen fristgerecht beantwortet werden. Dies fällt zusammen mit einem massiven Personalmangel und einem hohen Krankenstand. Auch die pandemiebedingten Einschränkungen beeinflussen den Arbeitsalltag noch immer.

Schriftliche Anfrage -SchA VIII/1538