Fußgängerüberweg erst Jahresende - Arbeiten Schnellerstraße/Brückenstraße verzögern sich

Aus dem Rathaus

Voraussichtlich Ende des Jahres 2023 bis Anfang 2024 werden die Anpassungsarbeiten an der Schnellerstraße / Michael-Brückner-Straße / Brückenstraße so erfolgen, dass die gewünschten Verbesserungen eintreten. Das teilte das Bezirksamt in einem Schlussbericht über den von der BVV im August 2018 beschlossenen Antrag der Partei DIE LINKE mit. In dem seinerzeitigen BVV-Beschluss heißt es: Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür ein­zusetzen, an der Kreuzung Michael-Brückner-Straße / Brückenstraße schnellstmöglich eine vierte oberirdische Straßenquerung für Fußgänger einzurichten. Hintergrund sind die Arbeiten für eine umfassende Verkehrs­lösung im Bereich des S-Bahnhof Schöneweide, an der derzeit gearbeitet wird. Auch die Verbesserung der Radwegeführung im  Bereich Michael-Brück­­ner Straße / Sterndamm ist dabei ein ­wichtiges Thema, welches bereits im Radwegekonzept TreptowKöpenick ein verankertes Ziel ist. Darüber hinaus sind auch Verbesserungen für den Fußverkehr vorgesehen, unter anderem mit einem sogenannten „vierten Arm“/ Fußgängerfurt an der. Lichtsignalanlage (LSA) Brückenstraße / Schnellerstraße, wo derzeit für Zufußgehende keine geregelte Querungsmöglichkeit besteht.

Das Bezirksamt, vertreten durch das Straßen- und Grünflächenamt, wird eine Bauplanungsunterlage für den Umbau des Sterndamms und der Michael-Brückner-Straße erarbeiten lassen. Die Planung wird erst umgesetzt werden können, wenn die BVG die Straßenbahn vom Vorplatz Bahnhof Schöneweide in eine neue Lage in Verlängerung der Brückenstraße durch den Bahndamm verlegt haben wird.

Dieser Artikel erschien zuerst in  Aus dem Rathaus vom 06.06.2023

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.