„Kollege Hund“ - Amt für Soziales beteiligt sich am Aktionstag

Aus dem Rathaus

Bild: Bezirksstadträtin Carolin Weingart (Zweite von links) mit ihren Kollegen Katja Fröhlich mit Hund „Shiva“, Leah Zieglschmid mit „Lasse“ und Markus Reilich mit „Bruno“.

Das Amt für Soziales des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin beteiligt sich auch in diesem Jahr am Aktionstag „Kollege Hund“ des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Die stellv. Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Teilhabe Carolin Weingart dazu: „Wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass Hunde positive Auswirkungen auf die psychische und körperliche Gesundheit haben und damit auf die Arbeit und das Betriebsklima der Kolleginnen und Kollegen. Im Amt für Soziales möchten wir zum Aktionstag austesten, was in anderen Bezirksämtern und Unternehmen bereits Realität ist.“ Diesen Schnuppertag möchte das Amt für Soziales aber ausdrücklich nicht nur dafür nutzen, Hundebesitzern einen Gefallen zu tun. Ganz bewusst soll auch geprüft werden, wie sich die Aktion auf Kolleginnen und Kollegen mit Ängsten oder anderen Problemen und Vorbehalten gegenüber Hunden auswirkt.

Dieser Artikel erschien zuerst in  Aus dem Rathaus vom 04.07.2023

Aus dem Rathaus ist die monatlich erscheinende Zeitung der BVV-Fraktion DIE LINKE, in der über aktuelle Themen der Bezirksversammlung und Kommunalpolitik berichtet wird. Sie wird als Einleger im Blättchen flächendeckend im Bezirk verteilt. Beide sind zudem auch kostenlos online erhältlich.

Um regelmäßig über die Neuerscheinung von Aus dem Rathaus und Blättchen informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf FacebookTwitter oder  Instagram.