Mietvertrag für NOVILLA verlängert

Der Mietvertrag des Kunstprojekts NOVILLA mit dem Bezirksamt für die Hasselwerder Villa wurde unbefristet, aber bei einer dreimonatigen Kündigungsfrist verlängert. Auf Anfrage von Philipp Wohlfeil, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, teilt das Bezirksamt weiter mit, es sei unklar, ob die erbetenen Stellungnahmen der Senatsbildungsverwaltung und der Senatskanzlei dem Liegenschaftsfonds, der über die langfristige Nutzung des Objektes entscheidet, vorliegen. Dem Bezirksamt seien jedenfalls andere Verwertungsabsichten für Gelände und Gebäude nicht bekannt. Die Bezirksverordnetenversammlung hatte sich im Januar auf Initiative der Fraktionen DIE LINKE, SPD und Piraten für einen Erbbaurechtsvertrag mit dem Zentrum für Kunst, Kreativität und Begegnung (NOVILLA) ausgesprochen. "Es wäre schön, wenn der Senat sich über die Zukunft der Immobilie eine Meinung bilden könnte, damit die Künstlerinnen und Künstler Planungssicherheit erhalten", findet Wohlfeil.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil