Netzwerk der Wärme in Treptow-Köpenick gestartet - sofortige Antragsbewilligung möglich

Fraktion in der BVV
Treptow-Köpenick

Das Netzwerk der Wärme ist auch in Treptow-Köpenick gestartet, teilt das Bezirksamt mit. Damit sollen Vereine, Projekte und Träger gefördert werden, die sich für sozialen Zusammenhalt, Hilfe und Unterstützung gerade in Zeiten der Krisen starkmachen. Ab sofort könnten dazu Anträge beim Sozialamt gestellt werden, die bei grundsätzlicher Eignung sofort genehmigt würden. Bis zu 100.000 Euro stünden in Treptow-Köpenick dazu kurzfristig zur Verfügung, damit die ersten Projekte schon im Januar mit den gesicherten Mitteln starten können. Bis zu einer Million Euro sollen es pro Bezirk insgesamt werden.

Nach Informationen des Bezirksamtes sind vielfältige Kosten übernahmefähig. So könnten zusätzliche Personalkosten und Veranstaltungskosten ebenso übernommen werden wie Anschaffungen und Gebrauchsmaterialien.

Dazu erklärt Christian Kerntopf, Sprecher für Soziales derFraktionDIE LINKE:

„Eine tolle Nachricht zu Weihnachten, dass den Vereinen und Projekten in Treptow-Köpenick so schnell und unkompliziert Geld zur Verfügung steht. So können die schlimmsten Auswirkungen der aktuellen Krisen wenigstens ein bisschen abgefedert werden für diejenigen, die unter den Krisen am schlimmsten leiden. Die schnelle Umsetzung des Netzwerkes verdanken wir unserer Stadträtin für Soziales Carolin Weingart.“

Mündliche Anfrage Nr. 0154

Ansprechpartner: