Ohne Feuerwerk - Alternativ: Laser- und Drohnenshows

Aus dem Rathaus

In einem Antrag an die BVV hat die ­Fraktion Die Linke interfraktionell mit B’90/Grüne das Bezirksamt ersucht, zukünftig für bezirkliche Feste Alternativen zu Feuerwerken wie Laser- und Drohnen-Shows zu etablieren. Feuerwerke sind schön anzusehen, aber haben viele negative Auswirkungen. Wild- und Haustiere werden durch lautes Feuerwerk erschreckt und verändern ihr normales Verhalten stark. Dadurch werden Vögel etwa in ihrer Bruttätigkeit stark gestört, denn sie fliehen in viel größere Höhen, landen für lange Zeit nicht und verlassen oft
für mehrere Tage ihre Rast- und Schlafgebiete. Ein Höhenfeuerwerk kann Auswirkungen auf Tiere in bis zu sieben ­Ki­lometern haben. Umwelt- und tierfreundliche Alternativen gibt es und können leicht und nachhaltig eingesetzt werden.

Dazu erklärt Petra Reichardt, Antragstellerin aus der Fraktion Die Linke:

„Wir kennen das alle, wie stark unsere Haustiere auf Feuerwerk reagieren. Für Wildtiere ist das aber noch viel schlimmer und das kann handfeste Auswirkungen haben, wenn etwa Vögel dadurch ihre Brutstätte für längere Zeit verlassen. Das geschützte Flora-Fauna-Ha­bitat Müggelsee ist bei Feuerwerken in Köpenick besonders betroffen. Weniger laute, aber ebenso ansehnliche Alter­nativen zu klassischem Feuerwerk können mit Licht- und Lasershows oder Drohnenschwärmen ebenso erzeugt werden.“


Dieser Artikel stammt aus dem blättchen vom Februar 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.