Sichere Querung auf der Südostallee

Antrag, interfraktionell mit SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Straßenquerung auf der Südostallee zwischen Rixdorferstraße und Im Brombeerwinkel zu etablieren bzw. die bestehenden Querungen so herzurichten, dass eine direkte und zügige Querung der Straße ermöglicht wird.

Die Südostallee (zwischen Rixdorferstraße und Sterndamm bzw. Im Brombeerwinkel) ist eine viel und schnell befahrene Straße. Die Querungssituation ist jedoch sehr ungünstig. Zwischen Königsheide und Wohnkomplex (ehemals Kinderheim Makarenko) auf der Südseite und der Nordseite z. B. zum Bio-Laden ist eine Querung der Straße nur sehr schwierig. Auf beiden Seiten der Straße gibt es neben den Gehwegen einen Grünstreifen. Bei der Querung der Straße müssen zunächst beide Grünstreifen und dann die Straße inklusive dem Fahrradweg überquert werden.

Für Menschen mit Gehbeschwerden oder gehbehinderte Menschen, Menschen im Rollstuhl oder Menschen mit Kinderwagen ist die Querung an dieser Stelle darum beschwerlich. Insbesondere in Zeiten, in denen die Straße vielbefahren ist, wird eine Querung so für Betroffene sehr ungünstig.

Es gibt an verschiedenen Stellen der Südostallee angedachte Querungshilfen, die stark verwittert sind. Diese liegen sich jedoch nicht gegenüber, sondern zwingen Personen dazu, die Straße zusätzlich diagonal zu queren oder einige Meter auf der Straße bzw. dem Radweg zu gehen, um den Querungspunkt zu erreichen.

Ansprechpartner:Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0466