FEX-Halt realisiert
Bahn lässt Reisende doch nicht im Regen stehen
Seit Montag, 16. September, ist der S-Bahn-Verkehr wegen Bauarbeiten von Schöneweide zum Flughafen BER und nach Grünau für fast zwei Monate bis zum 8. November unterbrochen. Während Fahrgäste aus der Innenstadt auf den Regionalverkehr ausweichen können, müssen sich die aus dem Südosten der Stadt in Busse quetschen, so war der Plan. Wie die Bahn dem verkehrspolitischen Sprecher im Abgeordnetenhaus Kristian Ronneburg (Die Linke) bestätigte, sei kein Halt des FEX zwischen Ostkreuz und Flughafen in Schöneweide geplant, der eine direkte Schienenanbindung weiterhin ermöglicht hätte. Nun die stille Kehrtwende: der FEX hält doch in Schöneweide
Philipp Wohlfeil, Vorsitzender der Fraktion Die Linke in der BVV freut sich: „Toll, dass sich bei der Bahn die Vernunft durchgesetzt hat. Schon bei früheren Bauarbeiten wurden zusätzliche Regionalbahnhalte des FEX in Schöneweide eingerichtet, so dass der Busersatzverkehr entlastet werden konnte. Darauf zu verzichten, wäre reine Schikane gewesen. Im Übrigen wäre natürlich auch darüber hinaus eine bessere Einbindung des Bahnhofs in das Regionalbahnnetz wünschenswert.“
Dieser Artikel stammt aus dem Aus dem Rathaus vom November 2024. Die Zeitungen des Bezirksvorstandes und der Fraktion können hier runtergeladen werden. Beide Zeitungen gibt es auch als kostenloses Abo.