Das Kinderschutzsiegel des Landessportbundes für unsere Vereine

Antrag, interfraktionell mit B'90Grüne und SPD

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht die Sportvereine im Bezirk bei der Umsetzung der Richtlinien des LSB zum Kinderschutzsiegel zu unterstützen und gemeinsam Schulungen mit dem LSB im Bezirk zu organisieren, damit alle betreffenden Sportvereine das Kinderschutzsiegel erreichen und umsetzen können.

Aktuell sollten alle betreffenden Sportvereine bis 2024 das Kinderschutzsiegel erwerben.

Das Siegel dürfen nur Verbände und Vereine nutzen, die in ihrer Arbeit vorbildlich und verantwortungsbewusst mit Kindern und Jugendlichen umgehen. Die Gültigkeit von fünf Jahren garantiert eine enge Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen und die Überprüfbarkeit der Kriterien. Durch die Siegel-Zertifizierung ermöglichen wir Verbänden und Vereinen, ihre Haltung zum Kinderschutz in der Öffentlichkeit zu platzieren und sich sichtbar zu positionieren.

Die sechs Kriterien, die zur Beantragung des Siegels erforderlich sind:

Angaben der/des Kinderschutzbeauftragten

• Unterzeichnung der Kinderschutzerklärung und des Ehrenkodexes durch den Verband / Verein
  • Regelmäßige Überprüfung der erweiterten Führungszeugnisse für alle mit Kindern und Jugendlichen arbeitenden Personen
  • Verankerung der Prävention jeglicher seelischer, verbaler, körperlicher und sexualisierter Gewalt in der Verbands-/ Vereinssatzung
  • Regelmäßige und verbindliche Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention
  • Umsetzung der Eckpunkte des Landessportbunds Berlin für ein Schutzkonzept.

Ansprechpartner:Philipp Wohlfeil

Drucksache: IX/0341