96-Jähriger soll anderthalb Kilometer bis zum Wahllokal laufen

Fraktion in der BVV
Treptow-Köpenick

Anderthalb Kilometer soll Erich Passarge (96) aus der Hagedornstraße, knapp eine halbe Stunde Gehzeit, zum Wahllokal in das Archenhold-Gymnasium in Niederschöneweide laufen. Für ihn natürlich unmöglich. Er macht jetzt Briefwahl, was bleibt ihm anderes übrig.

Auf Nachfrage von Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, schreibt das Bezirksamt, infolge von neu zugeschnittenen Wahlbezirken sei die Zuordnung der Stimmbezirke nicht optimal erfolgt. Durch die Reform gebe es jetzt 234 statt 119 Urnenwahllokale. Bei künftigen Wahlen oder Abstimmungen werde sich das Amt bemühen, das Wahllokal wieder näher an die Wahlberechtigten, insbesondere in der Hagedornstraße, zu bringen.

Dazu erklärt Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE:

"Für manche Menschen ist diese große Entfernung kaum zumutbar. Menschen die stark in ihrer Mobilität eingeschränkt sind können nicht mal eben eine insgesamt einstündige Wanderung durch zwei Ortsteile unternehmen, um an der Wahl teilzunehmen. Barrierefrei geht anders. Ich freue mich aber, dass dem Bezirksamt das Problem bewusst ist und zumindest bei zukünftigen Wahlen wieder für tatsächlich fußläufige Wahllokale sorgen will und hoffe, dass das Wahlergebnis dadurch nicht verzerrt wird."

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil