Abwasseranlagen für Sportboote

Treptow-Köpenick

Schriftliche Anfrage VIII/0781

  1. Wie viele Anlagen gibt es zur Entsorgung von Abwasser und Fäkalien für Sportboote im Bezirk Treptow-Köpenick und wo befinden sich diese?
  2. Welche werden kommerziell betrieben und wo befinden sich diese?
  3. Wer ist für die Prüfung solcher Anlagen zuständig und wie oft werden diese geprüft?
  4. Gab es Anlagen die letztes Jahr im Bezirk gesperrt werden mussten oder sind alle in Betrieb?
  5. Wird die Anlage im Rotschhafen erhalten bleiben und weiterhin für den Wassertourismus erhalten bleiben, wenn dort an der Stelle Wohnungsbau entsteht?
  6. Ist der Bezirk für den steigenden Tourismus mit solchen Anlagen genügen ausgestattet?
  7. Welche Möglichkeiten wird es am Luisenhain geben, wenn dort eine Steganlage entsteht?
  8. Welche der Entsorgungsanlagen für Fäkalien beziehungsweise Wassertankstellen sind an der Stadtversorgung angeschlossen?

gestellt am 04.03.2019

von Heike Kappel

Das Bezirksamt antwortet am 27.03.2019

Wie viele Anlagen gibt es zur Entsorgung von Abwasser und Fäkalien für Sportboote im Bezirk Treptow-Köpenick und wo befinden sich diese?

Welche werden kommerziell betrieben und wo befinden sich diese?

Wer ist für die Prüfung solcher Anlagen zuständig und wie oft werden diese geprüft?

Gab es Anlagen die letztes Jahr im Bezirk gesperrt werden mussten oder sind alle in Betrieb?

Wird die Anlage im Rotschhafen erhalten bleiben und weiterhin für den Wassertourismus erhalten bleiben, wenn dort an der Stelle Wohnungsbau entsteht?

Ist der Bezirk für den steigenden Tourismus mit solchen Anlagen genügen ausgestattet?

Der Bezirk erfasst nicht die Anlagen zur Entsorgung von Abwasser und Fäkalien für Sportboote. Daher können weder Angaben zu Anzahl, Lage, Prüfung bzw. Sperrung
gemacht werden. (s. dazu auch die Beantwortung der schriftlichen Anfrage Vlll/0655).
Entsorgungsleistungen werden durch Marinas und Vereine angeboten.

Auf der Internet-Seite der· "Gelben Welle", des wassertouristischen Hinweis- und
Informationssystems sind teilnehmende Anbieter und Vereine aufgelistet.

Konkrete Serviceangebote sind nicht aufgelistet, so dass eine Kontaktaufnahme
empfehlenswert ist.

Allgemeine Informationen:
http://www.deutschertourismusverband.de/qualitaetlwassertourismus/qelbe-welle.html

Standorte mit der Gelben Welle:
https://www.deutschertourismusverband.de/qualitaetlwassertourismus/gelbe-welle/standortemit-der-gelben-welle.html

Standorte als PDF-Dokument (Berlin Seite 4 und 5):
https://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDFs/Gelbe_Welle/2018_Standorte_Gelbe_Welle_082018.pdf  

Welche Möglichkeiten wird es am Luisenhain geben, wenn dort eine Steganlage entsteht?

Hierzu gibt es noch keine konkreten Planungen.

Welche der Entsorgungsanlagen für Fäkalien beziehungsweise Wassertankstellen sind an der Stadtversorgung angeschlossen?

Im Bezirk Treptow-Köpenick wird eine kommerzielle Wassertanksteile in der Friedrichshagener Straße ausschließlich zur Abgabe von Kraftstoffen betrieben.

Schriftliche Anfrage - SchA VIII/0781