Ärztewegweiser aktualisieren und wieder auflegen – gedruckt und online

Antrag, interfraktionell mit SPD

Das Bezirksamt wird ersucht, den "Ärztewegweiser Treptow-Köpenick" noch im Jahr 2018 zu aktualisieren und wieder aufzulegen. Über die in der Vergangenheit bereits bekannte Print-Ausgabe des Wegweisers hinaus, wird das Bezirksamt ersucht, auch eine Online-Ausgabe umzusetzen. Diese muss auch in mobiler Ansicht dargestellt werden können.

Über die allgemeinen Informationen zur jeweiligen Praxis hinaus soll insbesondere auf die Anfahrtswege (und deren Barrierefreiheit) sowie über die Fremdsprachenkenntnisse in den Arztpraxen informiert werden.

Der künftige Wegweiser sollte barrierefrei und in leichter Sprache verfasst sein.

In Treptow-Köpenick ist die ambulante medizinische Versorgung angespannt. Das hat zahlreiche Ursachen. Gerade in dieser Situation sind Informationen für Betroffene wichtig. Der Ärztewegweiser war dabei in der Vergangenheit eine gute Möglichkeit, damit Menschen sich schnell und unkompliziert informieren können.

Die Online-Umsetzung des Ärztewegweisers ist im Jahr 2018 nur folgerichtig. Immer mehr Menschen nutzen das Internet zur Recherche – über alle Zielgruppen hinweg. Auch hier muss das Bezirksamt neue Wege gehen.

Monika Brännström

Drucksache VIII/0499