Alternativen am Dorfanger Müggelheim werden geprüft
Bezirksamt offenbar zu einem Einlenken bereit
Große Aufregung hat der Neubau einer Gasdruckregelstation auf dem Dorfanger in Müggelheim verursacht.
Anwohner:innen liefen Sturm gegen den schon begonnen Bau. Der Denkmalschutz des Dorfangers sei bei dem Neubau nicht ausreichend beachtet, die Anwohner:innen nicht eingebunden worden.
Tatsächlich hatte auch das Bezirksamt Bedenken wegen des Denkmalschutzes, diese aber zurückgestellt, das geht aus den Antworten auf Anfragen von Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der BVV Treptow-Köpenick und Stefanie Fuchs (DIE LINKE), Mitglied des Abgeordnetenhauses hervor.
Demnach sei die Versorgungssicherheit und Bereitstellung von Infrastruktur vorrangig vor dem Denkmalschutz gewesen.
Für Bürgerbeteiligung sei nicht das Amt sondern der Bauherr zuständig, heißt es aus dem Amt. Aufgrund des Protestes von Bürger:innen und Anfragen von Politiker:innen kommt es jetzt aber offenbar zu einem Einlenken im Amt. Man prüfe jetzt, ob der zwingend nötige Neubau auch an anderer Stelle errichtet werden könnte. „Wir werden diese Prüfung genau verfolgen und gegebenenfalls mit einem Antrag dieser Suche auf die Sprünge helfen“, verspricht Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE.
Joseph Rohmann
Linksfraktion auf Twitter
Kennst du schon unseren Newsletter? Nicht?➡️gleft.de/3UF
#bvvtk#treptow#köpenickpic.twitter.com/3WaFNXic1j
Mehr auf TwitterAuflösungserscheinungen bei der #noAfD in #Treptow - #Köpenick Die Fraktion in der #BvvTK war gestern schon geschru… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterDit is #Berlin - über Bezirke sollen OP-Masken für Transferleistungsbezieher*innen und Obdachlose für die neue Mas… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterDanke für die bisherige Unterstützung-
jetzt heißt es dran bleiben!
Informiert Euch und unterstützt unsere Petitio… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf Twitter#noAfd bezeichnet Vorplatz Bahnhof #Schöneweide als Schandfleck, weil u.a. auf dem Vorplatz und im Umfeld Obdachlos… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterDen aktuellen Stand der Anträge und Anfragen sowie weitere Informationen rund um die Bezirksverordnetenversammlung können Sie im bezirklichen Informationsystem Allris abfragen.
Kontakt:
Rathaus Treptow
Raum 205
Neue Krugallee 4,
12435 Berlin
Telefon: 030 533 76 07
Fax: 030 58 60 07 20
E-Mail: mail@linksfraktion-tk.de
Sprechstunden:
Sprechzeiten nur nach Voranmeldung. Wir sind telefonisch oder online erreichbar.
Montag: 15 - 18 Uhr
Dienstag: 12 - 17 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr