Anwohnerprotest erfolgreich
Bürgerschaft wird auch einbezogen
Die neu errichtete Gasdruckregelanlage auf dem Dorfanger Müggelheim wird nach Protesten von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Interventionen von LINKEN Bezirks- und Landespolitikerinnen verlegt.
Die neue Anlage war als Ersatz für die alte Regelanlage auf dem Dorfanger errichtet worden und hatte damit das denkmalgeschützte Dorfangerensemble empfindlich gestört. Anwohnende waren zuvor nicht einbezogen worden. Bedenken wegen des Denkmalschutzes hatte das Bezirksamt zurückgestellt, das ging aus den Antworten auf Anfragen von Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE in der BVV Treptow-Köpenick und Stefanie Fuchs (DIE LINKE), Mitglied des Abgeordnetenhauses hervor. Nach ersten Protesten hatte das Amt versprochen, nach Lösungen zu suchen.
Nun teilt das Bezirksamt mit, es sei beabsichtigt die neue Gasdruckregelanlage an den Standort der alten Anlage zu verlegen und zusätzlich die Bürgerschaft zur Fassadengestaltung einzubeziehen. Dazu erklärt Uwe Doering, Sprecher für Stadtentwicklung der Fraktion DIE LINKE: „Es ist ein toller Erfolg der Bürgerschaft, dass die Bezirksverwaltung durch den anhaltenden Protest zum Handeln gebracht wurde und nun tatsächlich die Anlage verlegt wird und die Bürgerschaft einbezogen wird. Zuvor hatte das Amt die Einwände von Anwohnerinnen und Anwohnern noch abgetan. Das muss sich künftig auch in einem Mentalitätswechsel im Amt ausdrücken. Beteiligung und rechtzeitige Informationen der Anwohnerinnen und Anwohner muss verstärkt Handlungsgrundsatz im Bezirksamt werden.“
Linksfraktion auf Twitter
Am neuen Hafen am Treptower Park gibt es seit Sommer 2020 auch eine Tourist-Information, die geschlossen ist, weil… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterHey, @Tagesspiegel schon seit November 20 ist klar, ich werde im WK 6 in Treptow-Köpenick wieder antreten. Vorgesch… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterWir sind ein bisschen aufgeregt: Am Wochenende findet unser erster Online-Parteitag statt! Alle Infos, Anträge, Zei… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterAuf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de ist derzeit der aktuelle Planungsstand zu… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterNeues Jahr, neues Glück!🍀
Unsere Anträge und Initiativen für die erste Bezirksverordnetenversammlung in diesem Jahr… twitter.com/i/web/status/1…
Mehr auf TwitterDen aktuellen Stand der Anträge und Anfragen sowie weitere Informationen rund um die Bezirksverordnetenversammlung können Sie im bezirklichen Informationsystem Allris abfragen.
Kontakt:
Rathaus Treptow
Raum 205
Neue Krugallee 4,
12435 Berlin
Telefon: 030 533 76 07
Fax: 030 58 60 07 20
E-Mail: mail@linksfraktion-tk.de
Sprechstunden:
Sprechzeiten nur nach Voranmeldung. Wir sind telefonisch oder online erreichbar.
Montag: 15 - 18 Uhr
Dienstag: 12 - 17 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr