Ausbildungsatlas Treptow-Köpenick

Antrag

Das BA wird ersucht, zusammen mit weiteren Partnern einen „Ausbildungsatlas Treptow-Köpenick“ zu erarbeiten. Der Ausbildungsatlas sollte u.a. Angebote für eine Berufsausbildung in Unternehmen Treptow-Köpenicks mit Adressen, Ansprechpartnern, Bewerbungsvoraussetzungen sowie den Hinweis auf den Internetauftritt des ausbildenden Betriebes und berufskundliche Informationen zu den angebotenen Berufen enthalten.

Ein Ausbildungsatlas kann dazu beitragen, dass sich Jugendliche über das bezirkliche Angebot an Ausbildungsplätzen und -voraussetzungen besser informieren und nach Berufsfeldern und Unternehmen suchen können. Die Unternehmen können zielgerichteter für ihren Bedarf an Auszubildenden und die damit verbundenen Anforderungen werben. Der Ausbildungsatlas sollte vor allem über das Internet bereitgestellt werden. Die Erarbeitung und Pflege der Datenbank könnte einem gemeinnützigen Träger (Bezirkliches Beschäftigungsbündnis) übertragen werden.

Petra Reichardt