Bedarfsampel am Seebad Friedrichshagen

Linksfraktion in der BVV

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für die Anordnung und Errichtung einer Bedarfsampel auf dem Müggelseedamm Höhe Karutzseeweg einzusetzen.

Das Seebad Friedrichshagen wird von Kindern, vor allem auch Schulklassen und Älteren über das gesamte Jahr genutzt. Im Winter befindet sich auf dem Gelände eine Eisbahn die zum Schlittschuhlaufen einlädt. Der schmale Müggelseedamm, der von einem Großteil der Besucherinnen und Besucher gequert werden muss, wird von einer Straßenbahn in beide Richtungen befahren. Für den PKW und Radverkehr stehen zwei Spuren zur Verfügung. Diese Spuren werden regelmäßig ordnungswidrig durch Lieferfahrzeuge oder PKW zugeparkt. Fahrzeuge versuchen mit teilweise überhöhter Geschwindigkeit diese engen Stellen schnell zu durchfahren. All dies führt zu einer unübersichtlichen, gefährlichen Verkehrssituation für alle Beteiligten. Eine Bedarfsampel am Eingang zum Seebad Friedrichshagen könnte die Unfallgefahr deutlich reduzieren.

Berlin, den 23. April 2018

Philipp Wohlfeil