Beteiligung des Bezirksamtes am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Philipp Wohlfeil

Interfraktioneller Antrag SPD, DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, sich am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai ab dem Jahr 2020 mit einer eigenen vom Bezirksamt organisierten Veranstaltung zu beteiligen. Hierbei sind im Bezirk zum Thema engagierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, insbesondere der Beirat für Menschen mit Behinderungen, einzubinden.

Der jährliche Protesttag findet bislang vor allen Dingen in den Bezirken Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf statt und entfaltet so, abseits der medialen Resonanz, vor Ort in den Bezirken nur wenig Öffentlichkeitswirkung. Da dieses Thema berlinweit und somit auch in Treptow-Köpenick von Relevanz ist, sollte auch in unserem Bezirk auf diesen wichtigen Tag aufmerksam gemacht werden. Denkbar wäre, dass auf einem zentralen Platz (z. B. vor der VHS in Baumschulenweg oder auf dem Platz am Kaisersteg in Oberschöneweide) ein Aktionsfest organisiert würde, auf dem sich, verbunden mit einem Kulturprogramm, der Bezirk selbst sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und Einrichtungen vorstellen können.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil

Drucksache VIII/0915

1. 14. November 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 11. November 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen
  3. 4. November 2019 Fraktionssitzung - Anträge