Dachstuhl und Innenraum der Stadtkirche St. Laurentius sanieren

Treptow-Köpenick

Interfraktioneller Antrag SPD, DIE LINKE

Das Bezirksamt wird ersucht, die Evangelische Stadtkirchengemeinde Köpenick bei deren Bemühungen um die Finanzierung des Sanierungsprojekts "Dachstuhl und Innenraum der Stadtkirche St. Laurentius" zu unterstützen, mit dem die drohende Sperrung des bedeutsamen Kirchengebäudes abgewendet werden soll.

Die 1841 fertiggestellte Stadtkirche St. Laurentius ist der zentrale Ort im Gemeindeleben der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Köpenick, der auch für zahlreiche nicht von der Gemeinde durchgeführte kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Die Stadtkirche St. Laurentius stellt in der Altstadt Köpenick ein Gebäude von höchster öffentlicher Bedeutsamkeit dar.

Ein im Jahr 2018 durchgeführte umfangreiche statische Untersuchung belegte, dass keine konstruktive Sicherheit mehr besteht: Alle Balkenköpfe, Sparrenfüße sowie die Deckenlast tragenden Gebinde bedürfen umfangreicher Stabilisierungsmaßnahmen und Verstärkungen.

Ein ebenfalls 2018 eingeholtes Holzschutzgutachten stellte erhebliche Schäden fest. Um die erforderlichen Sanierungsarbeiten ausführen zu können, muss nach und nach auch die gesamte Dachhaut aufgenommen und anschließend neu eingedeckt werden, die Balkenkonstruktion kann nur im Zustand ohne die Dachlast saniert werden. Voraussichtlich muss das ganze Dach vollständig erneuert werden. Zusätzlich ist das Mauerwerk im Dachbodenbereich teilweise neu aufzumauern, da sich durch die Dachlast Risse im gesamten Mauerwerk gebildet haben.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil