Eine kinderärztliche Notfallpraxis für Treptow

Philipp Wohlfeil

Antrag, interfraktionell

Dem Bezirksamt wird empfohlen, mit der Kassenärztlichen Vereinigung Gespräche aufzunehmen, damit auch in Treptow- Köpenick eine kinderärztliche Notfallpraxis für die Wochenenden eingerichtet wird.

Darüber hinaus wird dem Bezirksamt empfohlen zu prüfen, ob diese Stelle an das Krankenhaus Hedwigshöhe angeschlossen werden kann.

In Treptow-Köpenick leben viele Familie mit ihren Kindern und es werden durch den rasanten Wohnungsbau weitere Familien mit Kindern in unseren Bezirk kommen. Eine gute medizinische Versorgung der Kinder ist daher sehr wichtig. Die in Lichtenberg eingerichtete kinderärztliche Notfallpraxis hat sich bewährt und bietet Eltern außerhalb der regulären Sprechzeiten eine wichtige Anlaufstelle. Zugleich können damit Rettungsstellen der Krankenhäuser entlastet werden.

Es gibt bereits einen „Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst“ im Krankenhaus Köpenick. Nach diesem Modell sollen weitere Dienste, zum Beispiel im Krankenhaus Hedwigshöhe, geschaffen werden.

Ansprechpartner:

Philipp Wohlfeil