Erreichbarkeit Musikerviertel

Tino Oestreich

Antrag

Das Bezirksamt wird ersucht, die Erreichbarkeit des Köpenicker Musikerviertels rund um die Mozartstraße auch während Veranstaltungen in der Alten Försterei zu verbessern. Dazu sollen mit dem Veranstalter und der Polizei Gespräche mit dem Ziel geführt werden, die Sperrungen der einzigen Zufahrt am Wochenende über Straße am Bahndamm und Hämmerlingstraße auch bei Risikospielen zu vermeiden. Alternativ wären auch erweiterte Öffnungszeiten des Innovationsparks möglich, wobei zur Vermeidung von Parken auf dem Gelände die Öffnung erst nach Spielbeginn erfolgen kann.

Es ist leider Normalität, dass bei Spielen des 1. FC Union Berlin ein ganzer Ortsbereich nicht mehr erreichbar ist. Dabei existiert auch kein individuelles Entgegenkommen der Polizistinnen und Polizisten, die diese Sperrungen durchführen. Gerade für Rettungsfahrzeuge sind vorhersehbare, vermeidbare und vor allem zeitraubende Behinderungen zu vermeiden.

Das Bezirksamt hat laut Schriftlicher Anfrage VIII/0653 in der Vergangenheit keine Gespräche mit der Polizei und dem Veranstalter über die unverhältnismäßigen Sperrungen geführt, obwohl die Problematik schon lange existiert und in der Vergangenheit thematisiert wurde.

Die Alternative wäre die Nutzung eines weiteren Zugangs zum Viertel durch den Innovationspark.

Ansprechpartner:

Tino Oestreich

Drucksache - VIII/0670

1. 31. Januar 2019 Bezirksverordnetenversammlung:
  2. 28. Januar 2019 Fraktionssitzung - Drucksachen

Telefon: 030  533 76 07