Fraktion trifft sich mit Bürgerinitiative

An der Fanny-Zobel-Straße in Alt-Treptow plant der Investor Agromex eine neue Bebauung direkt an der Spree. Eine Bürger- und Mieterinitiative wehrt sich gemeinsam mit der Kampagne Mediaspree-Versenken gegen das geplante Vorhaben. Am Montag traf sich die Fraktion DIE LINKE mit den Bürgerinnen und Bürgern um Positionen auszutauschen und gemeinsames Handeln auszuloten.

An der Fanny-Zobel-Straße in Alt-Treptow plant der Investor Agromex eine neue Bebauung direkt an der Spree. Eine Bürger- und Mieterinitiative wehrt sich, gemeinsam mit der Kampagne Mediaspree-Versenken, gegen das geplante Vorhaben. Am Montag traf sich die Fraktion DIE LINKE mit den Bürgerinnen und Bürgern, um Positionen auszutauschen und gemeinsames Handeln auszuloten.

Spätestens seit dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen Mediaspree 2008, sind die geplanten Bebauungen entlang der Spree, zwischen Elsen- und Jannowitzbrücke, in die breite Aufmerksamkeit gerückt. Aktuell wird eine geplante Bebauung mit drei Hochhäusern auf der Südseite der Spree kontrovers diskutiert. Hatte der ursprüngliche Eigentümer des Geländes zwischen Allianzgebäuden und den sogenannten Twin-Towers noch einen Blockbau mit Carlofts vorgesehen, so ist der aktuelle Investor von diesen Plänen inzwischen abgerückt. Geplant sind nun drei einzelne Hochhäuser mit Hotel, Tiefgarage und Einkaufszentrum.

Auch die neuen Pläne stoßen  bei den Anwohnerinnen und Anwohnern auf wenig Gegenliebe. Nicht nur der Schattenwurf, die dichte Bebauung und die Größe der ca. 110m hohen Gebäude sind Anlass zur Kritik, auch das geplante Hotel und die befürchteten Mietpreiserhöhungen für Anwohner aufgrund einer Wohnumfeldverbesserung tragen zur Sorge bei. Die Gefährdung der sozialen Mischung des Kiezes durch hochpreisige Luxuswohnungen und ein weiteres Einkaufszentrum sind ebenfalls Grund für die Ablehnung, obwohl die aktuelle Planung mehr Raum offen lässt und einen Zugang zur Spree bietet. Anwohnerinnen und Anwohner erheben daher Forderungen nach einem selbstverwalteten Bürgerpark anstelle einer Bebauung.

„Wir teilen durchaus die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort“, erklärt Philipp Wohlfeil, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE,  im Gespräch mit den zahlreichen Initiativen. Eingeladen hatten die Initiativen Karla Pappel, Mediaspree-Versenken und die MieterInneninitiative Fanny-Zobel-Str. in den Stadteilladen Loesje in Alt-Treptow. „Wir haben in der BVV deshalb den Antrag gestellt, eine Erhaltungssatzung für Alt-Treptow zu verabschieden, die den Erhalt der sozialen Zusammensetzung garantiert“, so Wohlfeil weiter. Der stadtpolitische Sprecher der Fraktion, Ernst Welters, erklärt am Rande der Sitzung die Zwickmühle, in der man sich befinde. Würde der aktuellen Bebauungsentwurf abgelehnt, könnte der bereits genehmigte alte Plan mit einer Riegelbebauung in Kraft treten, was einer starken  Verschlechterung gleich käme, konstatiert Welters. „Wir werden uns in den kommenden Monaten Zeit nehmen, eine Position zu dem Problem zu erarbeiten und dabei stets in enger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben“, verspricht Wohlfeil abschließend.

Ansprechpartner:
Philipp Wohlfeil,